Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist die für die Bundesfernstraßenverwaltung zuständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).
Das Fernstraßen-Bundesamt ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.
Das FBA sucht für die Geschäftsstelle am Standort Hannover eine/einen
Bürosachbearbeiterin/ Bürosachbearbeiter (m/w/d)
Der Dienstort ist Hannover.
Mit der Reform der Auftragsverwaltung werden die Bundesautobahnen seit dem 01.01.2021 nicht mehr in der Auftragsverwaltung, sondern in der Bundesverwaltung geführt. Mit dem Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist eine neue Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zum 01.10.2018 errichtet worden, welche im hoheitlichen Bereich der Bundesfernstraßenverwaltung eng mit dem BMDV, der ebenfalls neu gegründeten Autobahn GmbH und mit den Ländern zusammenarbeitet. Das FBA hat seinen Sitz in Leipzig sowie drei Standorte in Bonn, Gießen und Hannover.
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn mittlerer Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschäftigte / Beamte
Arbeitsort
Bezeichnung: Fernstraßen-BundesamtOrt: Bonn
PLZ: 53123
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Dafür brauchen wir Sie
Als Mitglied in der Geschäftsstelle unterstützen Sie die administrativen und informationstechnischen Abläufe innerhalb des Standortes und sind zugleich Verbindungsstelle zwischen Standort und Zentrale für Beschäftigte zu verschiedenen Themenfeldern, im Einzelnen:
- Administrative Aufgaben und Vorzimmer
- Abwicklung einer reibungslosen fernmündlichen Kommunikation
- Postbearbeitung und -verteilung, Kontrolle von Wiedervorlagen
- Erstellen von Schriftgut und Präsentationen, Vervielfältigung
- Planung, Organisation und Nachbereitung von Besprechungen und Veranstaltungen einschl. Besucherempfang und Protokollführung
- Vereinbarung und Vorbereitung von Terminen, Termin- und Erledigungskontrollen
- Einlasskontrolle, Verwalten von Schlüsseln, Haus- und Parkausweisen
- Einrichtung von Arbeitsplätzen, Büro- und sonstigen Räumen
- Wahrnehmung von Querschnittsaufgaben und Unterstützungsaufgaben für die Standortleitung
- Einleitung von Wartungs- und Reparaturaufträgen einschl. Rechnungsbearbeitung
- Durchführung von Fahrten zu Werkstätten im Rahmen von routinemäßigen Wartungen, Inspektionen, TÜV und Reparaturen
- Einweisung der Bediensteten in die Fahrzeuge, Übergabe der Fahrzeugpapiere und Tankkarten, Fahrzeugrücknahme
- Informationstechnik
- erste Ansprechperson für Beschäftigte zu allen Belangen des IT-Arbeitsplatzes
- Ansprechperson für die Flächenbetreuung des ITZBund zu allen IT- Belangen am Standort
- Endgerät-, Peripherie- und Systemübernahme bzw. -versand, Systemaufbau und -abbau, Netzbetreuung vom Gerät bis zur LAN-Dose einschließlich Inbetriebnahme, Funktionsüberprüfung und Außerbetriebnahme
- Administrieren des IT-Arbeitsplatzes unter fachlicher Anleitung und in Absprache mit der Flächenbetreuung (APC, Notebooks, Drucker und weitere Peripherie)
- Einweisen des Personals vor Ort in die Bedienung der IT-Technik
- Disposition von Ersatz-Hardwarekomponenten
- Tätigkeiten auf Anweisung im LAN-Bereich (z.B. Patchen von Netzwerkdosen, Ein- und Ausbau von vorkonfigurierten Netzkomponenten)
- Berücksichtigung der IT-Sicherheit
- Zuarbeit bei der Durchführung operativer Routinearbeiten und Störungsbearbeitung nach Standardlösungen
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), zur/zum Assistentin/ Assistent für Wirtschaftsinformatik (m/w/d) oder zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder Sie sind Beamtin/Beamter (m/w/d) mit der Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst in vergleichbarer Fachrichtung.
- Führerschein Klasse B
Das wäre wünschenswert:
- Einschlägige Berufserfahrung im IT-Bereich, vorzugsweise in einer Behörde
- Kenntnisse über gängige Hardware im Endanwenderbereich (PC, Thin Client Notebook, Peripherie, Drucker)
- Erfahrungen im Bereich User-Help-Desk inkl. Ticketingsystem
- Gründliche Kenntnisse der eingesetzten Betriebs- und Office-Systeme
- Kenntnisse der Aufgaben, Strukturen und Arbeitsabläufe innerhalb einer Behörde und insbesondere im Bereich der Büroorganisation
- Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft für die besonderen Belange und Herausforderungen beim Aufbau einer neuen Behörde
- Organisations- und Planungsfähigkeit
- Gute Auffassungsgabe, Kommunikations- und Informationsfähigkeit
- Verlässlichkeit, Diskretion und freundliches Auftreten
- Team- und serviceorientierte Arbeitsweise
Das bieten wir Ihnen
Der Dienstposten ist nach der Entgeltgruppe 7, Teil I der Anlage 1 des Tarifvertrags über die Entgeltordnung des Bundes bewertet. Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist nach Ablauf der arbeitsrechtlichen Probezeit eine Verbeamtung möglich.
Beamtinnen und Beamte werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 7) nach einer vorübergehenden Abordnung versetzt.
Besondere Hinweise
Das Fernstraßen-Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teil- und Gleitzeit. Je nach individuell festgestelltem Bedarf erfolgt eine zielgerichtete Fortbildung.
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Für Tarifbeschäftigte des BMDV und seines Geschäftsbereichs werden zur Durchführung eines Leistungsvergleichs vom Personalreferat des FBA Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die betreffenden Tarifbeschäftigten des BMDV bzw. seines Geschäftsbereichs erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 13.06.2023 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Hier geben Sie bitte den oben genannten Referenzcode ein.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis über den Berufsabschluss, Arbeitszeugnisse und/ oder dienstliche Beurteilungen, ggf. weitere Nachweise) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (m/w/d) werden gebeten, ein qualifiziertes Arbeitszeugnis Ihres letzten Arbeitgebers Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Beamtinnen und Beamte (m/w/d) werden gebeten, Ihre aktuelle dienstliche Beurteilung Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren wissenschaftlichen Berufsabschluss mit Ausprägung und unter „Berufserfahrung“ die Arbeitgeber der letzten 3 Jahre inklusive des aktuellen Arbeitgebers.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
Ansprechpersonen
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen im Fernstraßen-Bundesamt für fachliche Fragen Herr Stahl unter der Telefonnummer 0341 49611- 460 und für tarifrechtliche Fragen Herr Morgner unter der Telefonnummer 0341 49611-366 zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fba.bund.de/jobs