Die Staatskanzlei als Behörde des
Ministerpräsidenten
des Landes Nordrhein-Westfalen
sucht für das Referat Z A 2 „Organisation, Zivile Alarmplanung“
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Sachbearbeitung (w/m/d)
(bis Besoldungsgruppe A 11 LBesO A NRW sowie vergleichbare Beschäftigte)
Was den Arbeitsplatz besonders macht
Aufgabe der Staatskanzlei ist es, den Regierungschef bei der Umsetzung der politischen Ziele, bei der Koordinierung der Arbeit der Ministerien im Rahmen des Ressortprinzips, bei seinen fachlichen Aufgaben sowie in seiner Funktion als Repräsentant des Landes zu unterstützen.
Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit ergeben sich aus den Tätigkeitsschwerpunkten der Landesregierung sowie aus tagesaktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. In einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld ergibt sich für Sie die Chance, an entscheidender Stelle zur positiven Entwicklung Nordrhein-Westfalens beizutragen.
Sitz des Ministerpräsidenten ist das geschichtsträchtige Landeshaus am Rheinufer.
Dem Referat obliegen
- allgemeine und grundsätzliche Organisationsangelegenheiten,
- Angelegenheiten zu Arbeitszeit und Arbeitsort,
- Angelegenheiten der Zivilen Alarmplanung,
- sowie der Fahrdienst der Landesregierung.
Um welche Aufgaben geht es konkret?
An dem konkreten Arbeitsplatz fallen im Wesentlichen folgende Aufgaben an:
- die Bearbeitung der Themengebiete Arbeitszeit und Mobiles Arbeiten,
- die Erstellung und Pflege des Organisationsplanes,
- das Erstellen von Organisationsvorlagen,
- die inhaltliche Unterstützung bei ressortübergreifenden Organisationsfragen,
- die Zuarbeit bei der Planung, Koordinierung und Durchführung von Notfall-Übungen
Darüber hinaus sind die folgenden Aufgaben zu bearbeiten:
die Unterstützung der Referentin/des Referenten sowie der Referatsleitung insb. bei der konzeptionellen (Weiter-)Entwicklung des Notfall- und Krisenmanagements,
die organisatorische Administration und Pflege der eingesetzten Kommunikationsinstrumente (Software und Hardware),
der Aufbau, die Fortschreibung und die Pflege des Alarmkalenders und einer 24/7-Rufbereitschaft sowie
die Fortschreibung und Pflege von Notfallkontakt- und Meldekettenlisten
Weitere Informationen zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten können Sie unter „Infos zum Arbeitgeber“ finden.
Was bringen Sie mit?
Folgende fachliche Anforderungen müssen Sie erfüllen:
Landesinterne Bewerberinnen und Bewerber:
Voraussetzung ist die Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes (nichttechnischer Dienst) Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegssamt oder für eine vergleichbare Laufbahn (z. B. ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt, Diplom-Finanzwirtin bzw. Diplom-Finanzwirt oder als Diplom-Rechtspflegerin oder Diplom-Rechtspfleger; Bachelor-Abschluss mit Laufbahnbefähigung in der kommunalen oder staatlichen Verwaltung). Die ausgeschriebene Position ermöglicht - bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen – perspektivisch eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 LBesO A NRW.
Regierungsbeschäftigte müssen eine vergleichbare Qualifikation (Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder Abschluss des Angestelltenlehrgangs II) nachweisen und mindestens nach der Entgeltgruppe 8 vergütet werden.
Externe Bewerberinnen und Bewerber:
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an externe Bewerberinnen und Bewerber, die ein Diplom einer Fachhochschule oder einen Bachelor z. B. in Wirtschaftswissenschaften oder Rechts- und Verwaltungswissenschaften erworben haben.
Externe Bewerber und Bewerberinnen, die bereits dem öffentlichen Dienst angehören (Tarifbeschäftigte, insbesondere anderer Bundesländer, der Kommunen oder Hochschulen) müssen eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor, Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungs-fachwirt, Abschluss des Angestelltenlehrgangs II) nachweisen und mindestens nach der Entgeltgruppe 8 vergütet werden.
Bewerbungen von Personen mit einem Masterabschluss oder einer vergleichbaren Qualifikation, die diese für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst) qualifiziert, können nicht berücksichtigt werden.
Folgende fachliche Anforderungen müssen Sie erfüllen:
- Kenntnisse und Erfahrungen im öffentlichen Dienst,
- sicherer Umgang mit aktueller Informationstechnik (Betriebssystem, Bürokommunikationssoftware, E-Mail).
Wünschenswert sind darüber hinaus:
Kenntnisse im Bereich Notfall- und Krisenmanagement
Erfahrungen im Projektmanagement
Bereitschaft zur Bearbeitung IT-unterstützter Organisationsprozesse
Daneben erwarten wir insbesondere folgende übergreifende Kompetenzen:
- ausgeprägtes intellektuelles Potenzial, insbesondere eine gute Auffassungsgabe und ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit
- hohe schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz,
- Stärken in der Kooperationskompetenz, insbesondere Verlässlichkeit und Integrationsfähigkeit
Erwartet wird außerdem ein hohes Maß an Flexibilität für einen Einsatz in verschiedenen Bereichen.
Die Übernahme der Tätigkeit stellt eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG NRW voraus.
Was wir bieten:
- einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
- flexible Arbeitszeiten, gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – auch durch Möglichkeiten zur Arbeit im Homeoffice
- sichere Arbeitsplätze in verlässlichem Rahmen mit Weiterentwicklungs- und diversen Fortbildungsmöglichkeiten – im Angestellten- oder Beamtenstatus
- moderne technische Ausstattung
- attraktives Umfeld der Dienststelle mit guter Anbindung an den ÖPNV
- Möglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines Jobtickets (Düsseldorf, Berlin)
- gutes Arbeitsklima mit attraktiven Gemeinschaftsangeboten
Hier noch einige rechtliche Rahmenbedingungen und Hinweise
Bei Regierungsbeschäftigten richtet sich das Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei einer Neueinstellung erfolgt der Aufgabenzuschnitt zunächst entsprechend der Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9 b TV-L. Die ausgeschriebene Position ermöglicht – bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen – grundsätzlich eine Verbeamtung und im Beamtenstatus perspektivisch eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 LBesO A NRW. Im Angestelltenstatus ist bei entsprechender Anreicherung des Arbeitsplatzes und bei Erfüllung der personenbezogenen und tarifrechtlichen Voraussetzungen perspektivisch eine Eingruppierung bis einschließlich EG 12 TV-L möglich.
In der Staatskanzlei werden Stellenbesetzungen grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Auch eine Besetzung im Rahmen eines Jobsharing Modells ist möglich.
Unsere Leitlinien im Auswahlverfahren
Leistung, Befähigung und fachliche Eignung sind ausschlaggebend für die Besetzung.
Als Staatskanzlei ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Gleichstellung von Frau und Mann voranzubringen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen - und diesen gleichgestellte behinderte Menschen - vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich einer späteren Entscheidung darüber, ob die Stelle im Rahmen eines Umsetzungs- oder Versetzungsverfahrens oder im Rahmen einer Neueinstellung oder Förderung besetzt wird.
Wie können Sie sich bewerben?
Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Stichwortes SB Z A 2 bis zum 18. August 2023 vorzugsweise per Mail an:
bewerbungen@stk.nrw.de
bzw. an die
Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat I 2
„Personalangelegenheiten“
40190 Düsseldorf.
Der Bewerbung sind mindestens beizufügen:
1. ein Anschreiben,
2. ein aktueller Lebenslauf,
3. Abschlusszeugnisse, durch den das Vorliegen der geforderten Ausbildung nachgewiesen wird,
4. Arbeitszeugnisse,
5. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (wenn Sie im öffentlichen Dienst tätig sind oder waren),
6. ggf. ein Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung i.S.d. § 2 SGB IX
7. Datenschutzerklärung (Vordruck als Anlage zur Ausschreibung abrufbar über karriere.nrw).
Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Bei Bewerbungen per Mail geben Sie bitte das Stichwort „SB Z A 2“ sowie Ihren Vor- und Zunamen im Betreff an. Die Unterlagen sind in einem Dokument zusammenzufassen und ausschließlich im Pdf-Format zu übersenden.
Bei Übersendung auf dem Postweg: Bitte übersenden Sie keine Originale, sondern ausschließlich Kopien der o.a. Unterlagen, da wir diese nicht zurücksenden. Bitte verwenden Sie auch keine Bewerbungsmappen, sondern heften Ihre Unterlagen lediglich zusammen.
Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Dr. Rosenthal (Tel. 0211/837-1689) zur Verfügung.
Für sonstige Rückfragen steht Ihnen aus dem Personalreferat Herr Legr (Tel. 0211/837-1440) zur Verfügung.
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